top of page

Antony Owen, geboren und aufgewachsen in Coventry, steht in der Tradition der »war poets«, Dichter, die aus dem eigenen Kriegserleben heraus Stellung gegen den Krieg beziehen. Diese Tradition, die sich im englischen Sprachraum besonders seit dem ersten Weltkrieg entwickelt hat, führt Antony Owen fort, indem er sie verändert: Als »peace poet« weitet er den Blick und fasst die unzähligen Opfer von Kriegen und Konflikten ins Auge – neben den berühmten »Unbekannten Soldaten« treten die traumatisierten Soldaten, treten Zivilisten, und klagen an.

 

»Phoenix« bringt bisher nicht veröffentlichte Gedichte sowie eine Auswahl aus den beiden letzten, von der Kritik überaus positiv aufgenommenen Gedichtbänden, »The Nagasaki Elder« (V. Press, 2017) und »The Unknown Civilian« (The Knives Forks And Spoon Press, 2020).
 

bottom of page